Die Versorgung von Batterien in Einsatzfahrzeugen ist bisher bei vielen Feuerwehren und Rettungswachen vollkommen unzureichend gelöst. Der Aufbau mit einem Deckenladegerät, einem langen Spiralkabel, welches in einem DIN 14690-Stecker und in der Fahrzeugkarosserie mündet, wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Ladezyklen ziehen sich ewig hin – wenn denn die Batterie überhaupt ausreichend geladen wird.
Alle anderen Einspeisesysteme arbeiten inzwischen mit einem im Fahrzeug verbautem Ladegerät. Der Vorteil ist klar: Das Fahrzeug kann überall geladen werden, wo 230-Volt-Steckdosen vorhanden sind. Zweitens wird der hohe Spannungsverlust, der unweigerlich auftritt, wenn 12 Volt durch ein langes Kabel geschickt werden, deutlich minimiert.
MelfBox®
Wer auf Drucklufteinspeisung und automatischen Auswurf verzichten kann, dem steht mit der neuen MelfBox ein System zur Verfügung, das die Nachteile der CEE- und DEFA-Einspeisungen überwunden hat und die Vorteile der PowAirBox übernimmt. Sie ist zum Einen deutlich kleiner als die massiven Rett- und PowAirBoxen, auf der anderen Seite robuster als DEFA und Calix. Das Gehäuse mit der Schutzart IP 55 lässt sich mit handelsüblichen Bohrkronen einbauen und eine LED zeigt dem Benutzer an, ob gerade 230 Volt am Fahrzeug anliegen oder nicht.
So erhöht sich neben dem Komfort auch die Sicherheit.
MelfBox, Einspeisung 230 V, 16 A, PA6-GF30 230-V-Einspeisung für leichte Nutz- und Sonderfahrzeuge mit integrierter Startverhinderung. incl. Handbuch deutsch
Lieferumfang: Anschlußkabel 10 m OHNE Steckdose (muß gesondert bestellt werden)
MelfBox, Anschlussleitung, 10 m mit Schuko-Stecker
Vorkonfektionierte Anschlussleitung für MelfBox Einspeisung.
• MelfBox-Kupplung
• Schuko-Stecker
• Material: H05VV-F
• Leitungsquerschnitt: 3 x 2,5 mm²
• Länge: 10 m
Alle technischen Details finden Sie auf dem PDF-Datenblatt unter Zusatzinfo´s.
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