PARSCH OELSTAU
Ölsperre zur Beseitigung von
Wasseroberflächenverunreinigungen
In der Praxis werden die Ölstaus und Ölsperren in vier verschiedenen Arten eingesetzt:
- Als Stausperre bei langsam fließenden Gewässern
- Als Sammelsperre zwischen zwei Booten
- Als Trogsperre zur Begrenzung
- Als Leitsperre bei fließenden Gewässern
Diese Einsatzarten machen aus einer Ölsperre eine Allzweckwaffe für den Katastrophenschutz, die Feuerwehren oder auch für andere helfende Organisationen.
Viele Organisationen verwenden die Ölsperre, weil die einzelne im ruhenden Zustand kaum Platz bedarf. Somit kann man den Ölstau schnell an Ort und Stelle transportieren (händisch tragen). Zudem ist die Handhabe einfach. Wenn eine Verschmutzung ausgemacht wurde, ist der PARSCH Ölstau rasch einsatzbereit. All diese Punkte machen aus dem Ölstau ein besonders effizientes Mittel beim Sammeln von Gewässerverunreinigungen.
Auf dem Markt gibt es auch Einwegsperren. Diese können Verschmutzungen in Gewässern durchaus effektiv angehen. Allerdings können sie nur einmal eingesetzt werden und müssen anschließend entsorgt werden. Das ist speziell dann ein Problem, wenn diese „nur“ für Übungen „verschwendet“ werden. Im Gegensatz dazu wird ein PARSCH Ölstau gereinigt und kann dann problemlos wiederverwendet werden.
An den Enden eines PARSCH Ölstaus befinden sich Spezialkupplungen. Diese sorgen im Einsatz dafür, dass Sie die einzelnen Teilstücke zu einer exakt passenden Länge zusammenstecken können – und das in Rekordzeit. So gewinnen Sie wertvolle Augenblicke im Kampf gegen die Gewässerverschmutzung.
Wichtig bei einer Ölsperre ist auch, dass diese nicht nur an der Oberfläche treibt, sondern auch unter der Wasseroberfläche eine Barriere aufbaut. Dabei verfügt die gelbe Kunststoffschürze, welche den Gewebeschlauch ummantelt, über kleine Gewichte, die sie nach unten zieht. Diese Sperre geht bis zu 40 cm unter Wasser und sorgt dafür, dass sich keine Verunreinigung unterhalb der Oberflächenbarriere ausbreiten kann.
Die PARSCH Ölsperre wird nicht nur auf Flüssen und Seen, sondern auch in Kanälen sowie in Häfen verwendet. Sollten Sie noch Fragen haben, unser PARSCH-Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Standardlänge - 20,00 Meter - maximale Länge: 30,00 Meter
kürzere Längen auf Anfrage
Gewicht - 20,00 Meter komplett mit Kupplungen: ca. 45,00 kg
Belastungsgewichte - Tragetasche mit 10 Gewichten á 1,60 kg
(40 Gewichte gehören zur Standardausrüstung einer 20,00 Meter Länge)
Zugfestigkeit - 800,00 kg
Tauchtiefe - bis zu 0,40 Meter
Freibord - ca. 15 cm (Höhe über dem Wasser). Die Ölsperre passt sich Wellenbewegungen an.
Luftfüllung - je nach Strömung und Einsatzart 0,3 bis 2,0 bar
Standardluftdruck: 0,5 bar
Luftfüllanschluss - mit Druckminderer für 200 bar (alternativ 300 bar) Pressluftflaschen und 20,00 Meter langem
Kunststoffschlauch (Pressluftflasche anwenderseitig zu stellen)
Auffüllzeit - mit Pressluftflasche ca. 2,5 bis 3 Minuten
Zeitaufwand - für das Einbringen einer 20,00 Meter Länge ca. 20 Minuten
Karabinerhaken - einzelne Ölstau-Längen können leicht miteinander verbunden werden, um die ideale Länge am Einsatzort zu erhalten
Reinigung
nach dem Einsatz sollte der Ölstau mit sauberem Wasser gereinigt werden. Starke Verschmutzungen
können mittels Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler mit handelsüblichen Reinigungszusätzen gereinigt werden.
Lagerung - die Sperre sollte nur im trockenen Zustand und in trockenen und luftigen Räumen gelagert wenden
Wartung
eine besondere Wartung ist nicht notwendig, jedoch sollten die Luftsteckventile und Entlüftungsschrauben nach
jedem Einsatz oder alle 12 Monate gesäubert und eingeölt werden
Wichtig: die gelbe Schürze kann bei größeren Beschädigungen ausgewechselt werden
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